Programm

Wir tappen im Dunkeln. Man kann nichts sehen – nicht, woher man kommt – nicht, wohin man geht. Immerhin spürt die Hand eine Wand auf der Seite, das gibt eine Richtung … Oder führt es uns im Kreis? Waren wir hier schon einmal? Plötzlich beginnt der Boden sich leicht nach unten zu neigen … Unwillkürlich bleiben wir stehen, versuchen das Ende der Schräge irgendwie zu fassen … Aussichtslos – ohne unsere Augen sind wir zunächst hilflos. Ganz langsam, nach und nach, öffnen sich uns andere Sinne, bieten ihre Hilfe an, geben uns eine neue Sicherheit in der Dunkelheit.

Wir, das ist das Vorbereiterteam der Internationalen Jugendtagung 2023 in Darmstadt. Und wir tappten im Dunkeln, als wir das Schloss Freudenberg in Wiesbaden besuchten und dort den Dunkelgang ausprobierten. „Wäre das nicht etwas für unsere Tagung? Wie könnten wir das realisieren?“ So begannen wir zu diskutieren und fanden uns mitten in der Vorbereitung wieder!

Um das Erleben unserer verschiedenen Sinne wird es auf der Tagung gehen.

SINNEND WERDEN: Indem wir uns unsere Sinne bewusst machen, indem wir sie bewusst zu begreifen und ergreifen lernen, beginnt ein Prozess des Werdens.

WAHRHEIT AHNEN: Was sagen uns unsere Sinne von der Wirklichkeit? Wenn uns unsere Sinne auch täuschen können, wie erahnen wir dennoch durch ihre Hilfe etwas von der Wahrheit hinter den äußeren Erscheinungen?

Diese Fragen bewegten uns, und daraus entstand der Titel der Tagung:

SINNEND WERDEN – WAHRHEIT AHNEN

Wir tappen ja täglich im Dunkeln, im Dunkel einer uns mit Reizen überflutenden Sinneswelt, die alles mögliche von uns will, sich uns aber selten wirklich offenbart. Da kann sich der Boden unter uns plötzlich schief anfühlen, da brauchen wir einen Halt, der uns zugleich eine Richtung weist.

Für uns Vorbereiter ist ganz klar, das geht nur gemeinsam. Ausgehend vom ICH unserer eigenen Erfahrung, hin zum DU, dem Erleben des Anderen und seiner Wahrnehmungswelt, führt der Weg zu einem WIR, denn Wahrheit offenbart sich gerade in ihrer Vielfalt, als greifbar, erfahrbar, wahr-nehm-bar.

Im Dunkelgang vertrauen wir darauf, dass das Schloss Freudenberg keine großen Gefahren in diesen Gang eingebaut hat, dass unser Weg schon wieder ins Licht führen wird. Und so ist es, trotz aller Aufregung, ein großes Vergnügen. Dieses Vertrauen auch für unser Leben zu erwerben, das möchten wir gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt verwirklichen. Dafür haben wir ein großartiges Tagungsprogramm zusammengestellt!